Darmkrebs: Was Sie wissen müssen
Darmkrebs, auch als Darmkrebs, Dickdarmkrebs oder Rektalkrebs bekannt, ist jeder Krebs, der den Dickdarm und das Rektum betrifft.
Die Inzidenz variiert weltweit. In Ländern mit einem höheren wirtschaftlichen Status ist es häufiger, aber laut einer Analyse von 2021 wirkt es sich häufiger aus, dass Menschen mit niedrigem Einkommen betroffen sind. Und wie in der 2021 -Analyse feststellt, steigen die Anzahl der Diagnosen bei Menschen unter 50 Jahren möglicherweise aufgrund der Verbesserung des Screenings. Informieren Sie sich auch über die Risikofaktoren. Eine Person kann Schritte unternehmen, um einige davon zu begrenzen.
Darmkrebs kann in den frühen Stadien keine Symptome verursachen. Wenn dies der Fall ist, können sie enthalten:
- Änderungen der Darmgewohnheiten
- Durchfall
- Verstopfung
- Ein Gefühl, dass der Darm der Darm leert sich nicht vollständig
- Blut in Kot, das es dunkelbraun oder schwarz aussieht.
- Fühlen Sie sich voll, auch wenn eine lange Zeit seit einer Mahlzeit vergangen ist
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- 34% haben Bauchschmerzen Nach der gesuchten medizinischen Notfallversorgung:
Wenn ein Arzt während einer routinemäßigen medizinischen Überprüfung Anzeichen einer Anämie findet, empfiehlt er möglicherweise das Screening auf Darmkrebs. Oder sie können es während des Routine -Screenings diagnostizieren. Rund 40% der Menschen mit dieser Krebsart erhalten die Diagnose, wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet.
Die Symptome können denen vieler anderer Gesundheitszustände ähnlich sein. Jeder, der Bedenken hinsichtlich dieser Symptome hat, sollte medizinische Rat einholen. 37% haben Blut im Kot oder aus dem Rektum
- 57% haben eine Blockade in ihrem Darm
- 25% haben eine Peritonitis oder eine Entzündung der Magenfutter
- 18 % haben eine Perforation oder ein Loch in ihrem Darm
Einige Menschen bemerken nur Symptome in den späteren Stadien, wenn sich der Krebs auf Lungen, Leber oder andere Bereiche ausgebreitet hat. Die Symptome können von dem betroffenen Bereich abhängen. Wenn eine Person weiße oder hellbraune Haut hat, kann sie auch gelblich aussehen. Wenn Krebs die Lunge beeinflusst, kann dies zu Atembeschwerden oder Husten führen. und Umweltfaktoren.
Nach Untersuchungen aus 2022 entwickeln sich rund 70% der Fälle ohne eindeutigen Grund, während 10% aus erbsen Syndromen zu resultieren scheinen, und 20% in Familienclustern treten auf.
Einige Andere Risikofaktoren für Darmkrebs können:
- über 50 Jahre alt sein
- Mann ist männlich
- Ein niedriges Einkommen
- Eine Diät mit einer geringen Faser und einem hohen Tierprotein, gesättigten Fetten und Kalorien
- eine Diät mit hohem rotem oder verarbeitetem Fleisch
- Alkohol konsumieren
- Rauchen
- Ein niedriges Maß an körperlicher Aktivität
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Bei einer entzündlichen Darmerkrankung
- Typ -2 -Diabetes
- bestimmte genetische Merkmale
- Nachdem in der Kindheit Brust-, Eierstock- oder Gebärmutterkrebs -Krebs
- eine Strahlentherapie für Bauchkrebs unterzogen wurde.
im Dickdarm oder Rektum
Polypen sind manchmal präkanzeros. Erfahren slim4vit in der apotheke Sie mehr über einen Typ, den so genannten Sessilienpolypen, der sich im Dickdarm entwickeln kann. Darmkrebs als jede andere Gruppe von Menschen in den USA. 40% höher für Schwarze.
Die Autoren der Analyse 2018 sagen, dass das Erkennen, ob Darmkrebs Schwarze auf unterschiedliche Weise beeinflusst, weitere Forschung erfordert. Sie fügen hinzu, dass diese Art der Untersuchung zu einer wirksameren Behandlung führen könnte.
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Ein Arzt empfiehlt einen bestimmten Screening -Zeitplan. Zum Beispiel können sie alle 2 Jahre einen Stuhltest und eine Koloskopie oder Sigmoidoskopie alle 10 Jahre empfehlen. hat das Risiko, präkanzeröse Läsionen oder Polypen zu entwickeln. Eine Koloskopie ist der Goldstandard-Ansatz, um diese zu entfernen. Während des Verfahrens kann ein Arzt auch auf Krebspolypen prüfen. Es kann auch Darmkrebs in den frühen Stadien erkennen, wenn es einfacher zu behandeln ist. Routine -Screening erfasst 11% der Fälle, und 7% der Menschen mit Darmkrebs erhalten nach der Notfallversorgung plötzlicher Bauchsymptome eine Diagnose.
Koloskopie
Eine Koloskopie ist das Goldstandard-Diagnosewerkzeug für Darmkrebs. Es hat ein hohes Maß an Genauigkeit und kann genau zeigen, wo ein Tumor ist. Es ermöglicht dem Arzt, den gesamten Dickdarm und das Rektum zu sehen. Sie können Polypen entfernen oder eine Probe von Gewebe, eine Biopsie, zum Testen während des Eingriffs nehmen. Eine Person muss möglicherweise auch eine abführende Flüssigkeit trinken, um den Dickdarm vorher zu leeren.
Blutung und Perforation der Dickdarmwand sind seltene, aber mögliche Komplikationen. Viele Erkrankungen können im Stuhl Blut verursachen, und ein positives Ergebnis bedeutet nicht unbedingt, dass Krebs vorhanden ist. Blut im unteren Dickdarm. Es wird ein kleines Kit verwendet, um zu Hause eine Stuhlprobe zu sammeln. Für mehrere DNA -Marker, die Darmkrebs oder Präkanzerosenpolypen in Stuhl bringen. Eine Person sammelt eine ganze Stuhlbewegung zu Hause zum Testen in einem Labor. Wenn das Ergebnis positiv ist, ist eine Koloskopie erforderlich. Dieses Verfahren beinhaltet die Verwendung eines Sigmoidoskops, eines flexiblen, dünnen, beleuchteten Röhrchen Schmerzhaft, aber es könnte unangenehm sein. Es besteht das geringe Risiko, die Dickdarmwand zu perforieren. Ein medizinischer Fachmann stellt es als Einlauf in den Darm ein.
Dies erzeugt Bilder des Dickdarms. Es ist weniger invasiv als eine Koloskopie, aber wenn sie eine Masse zeigt, braucht die Person eine Koloskopie. Zu einem anderen Teil des Körpers. Dazu gehören:
- Die Größe und der Ort von Tumoren und das Krebsstadium
- Ob der Krebs wiederkehrt
- Die allgemeine Gesundheit der Person
Optionen umfassen Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation. Palliative Versorgung kann auch helfen, die Symptome wie Schmerzen zu behandeln und die Lebensqualität zu verbessern. Ziel ist es, Krebsgewebe, einschließlich Tumoren und betroffener Lymphknoten, zu entfernen und den Krebs zu verhindern. eine Kolostomie -Tasche. Dies ist oft vorübergehend.
Operation kann alle Spuren von Krebs im Frühstadium entfernen. In den späteren Stadien kann eine Operation nicht verhindern, dass sich der Krebs ausbreitet, aber das Entfernen einer Blockade kann dazu beitragen, die Symptome zu lindern.
Operation bei Dickdarmkrebs kann geöffnet sein, was einen großen Schnitt betrifft. Es kann stattdessen laparoskopisch sein, eine weniger invasive Art von Operation, die winzige Einschnitte erfordert. Der Chirurg verwendet typischerweise Robotergeräte während der Operation.
Die häufigsten Arten von Darmkrebsoperationen umfassen:
Lokale Exzision
Dies umfasst das Entfernen von Krebsgeweben. Während des Eingriffs entfernt ein Chirurg Polypen und etwas Dickdarmgewebe.
Colektomie
Eine Kolektomie besteht darin, einige oder den gesamten Dickdarm zu entfernen. Wenn die Operation teilweise ist, wiederholt der Chirurg die verbleibenden Segmente. Andere Namen für diesen Ansatz sind eine Hemicolektomie, eine partielle Kolektomie oder eine segmentale Resektion. Eine totale Kolektomie besteht darin, den gesamten Dickdarm zu entfernen. Dies ist weniger häufig, und ein Chirurg kann es nur empfehlen, wenn es viele Polypen gibt, zum Beispiel. In diesem Fall kann ein Chirurg einen Stent platzieren, um den Dickdarm zu öffnen. Wenn ein Stent nicht funktioniert oder die Blockade schwerwiegend ist, kann er eine Kolektomie durchführen und ein Ende des verbleibenden Teils des Dickdarms in ein Stoma verbinden, durch das der Stuhl fließen kann.
Chemotherapie -Medikamente zerstören Krebszellen im gesamten Körper. Dies kann zur Behandlung von Dickdarmkrebs oder zum Schrumpfen eines Tumors vor der Operation helfen. Es kann auch dazu beitragen, die Symptome in den späteren Stadien zu lindern.
Dies beinhaltet Arzneimittel, die auf bestimmte Proteine abzielen, um das Wachstum von Krebszellen zu verlangsamen oder zu verhindern.
Immuntherapie
Diese medikamentenbasierte Behandlung hilft dem Immunsystem, Krebszellen zu erkennen und zu eliminieren. Es kann einigen Menschen mit fortgeschrittenem Darmkrebs zugute kommen.
Mögliche Nebenwirkungen umfassen eine Autoimmunreaktion, bei der der Körper seine eigenen Zellen fälschlicherweise angreift. Dies beinhaltet die Verwendung von Strahlungsstrahlen mit hohen Energie, um Krebszellen zu zerstören und sie daran zu vermehren. Sie können es auch neben der Chemotherapie in einem als Chemoradiation bezeichneten Ansatz verwenden. beinhaltet die Verwendung von Mikrowellen, Radiofrequenz, Ethanol oder Kryochirurgie, um einen Tumor zu zerstören, ohne ihn zu entfernen. und Pflege am Ende des Lebens
Wenn sich Darmkrebs auf Organe jenseits des Dickdarms ausbreitet und in Stadium 4 voranschreitet, ist es nicht möglich, ihn zu heilen. Weitere Optionen können:
- Operation zur Entfernung einer Blockade
- Strahlentherapie oder Chemotherapie zur Reduzierung der Tumorengröße
- Schmerzlinderung
- Behandlung für Nebenwirkungen von Medikamenten
- Beratung
- Hospizpflege
Stufen
Die „Stadium“ von "Stadium" von Krebs bezieht sich darauf, wie weit er sich verbreitet hat. Durch die Ermittlung des Stadiums können Ärzte die am besten geeignete Behandlung auswählen.
Es gibt unterschiedliche Richtlinien für die Staging. Ein Satz von Richtlinien ist:
- Stufe 0: Dies ist das früheste Stadium, das auch als Karzinom in situ bekannt ist.
- Stufe 2: Der Krebs ist durch oder in die Wand des Dickdarms oder des Rektums gewachsen, aber noch nicht in der Nähe von Lymphknoten erreicht.
- Stufe 3: Der Krebs hat nahe gelegene Lymphknoten erreicht Aber nicht andere Körperteile.
- Stufe 4: Der Krebs ist in anderen Körperteilen wie Leber oder Lungen vorhanden.
- Lokal: Der Krebs hat an seinem ursprünglichen Standort geblieben.
- Regional: Der Krebs hat sich auf nahe gelegene Gewebe ausgebreitet.
Der Krebs befindet sich nur in der inneren Schicht des Dickdarms oder des Rektums.
eliminiert den Krebs, aber er kommt im selben oder anderen Bereich zurück. Dies wird als „rezidivierender“ Krebs bezeichnet. Diagnose.
Das ACS liefert 5-Jahres-Überlebensraten. Diese spiegeln die Wahrscheinlichkeit wider, mindestens weitere 5 Jahre nach der Diagnose zu leben, verglichen mit einer Person, die keinen Darmkrebs hat.
Diese Tabelle zeigt die geschätzten 5-Jahres-Überlebensraten für eine Person mit Dickdarmkrebs.
Diese Tabelle zeigt die geschätzten 5-Jahres-Überlebensraten für eine Person mit Rektalkrebs:
Hier erfahren Sie mehr über die Lebenserwartung für Menschen mit Darmkrebs im Stadium 4. Einige Schritte können jedoch dazu beitragen, das Risiko zu verringern. und Gemüse
Bewegung und Gewicht
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mittelschwere, regelmäßige Bewegung kann dazu beitragen, das Risiko eines Darmkrebses zu senken. Bewegung kann auch dazu beitragen, das Risiko von Fettleibigkeit zu verringern, was
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